The Night Agent, Staffel 1

The Night Agent, Staffel 1

The Night Agent ist eine Action-Thriller-Serie von Shawn Ryan, die auf dem gleichnamigen Roman von Matthew Quirk basiert. Die erste Staffel läuft seit 23. März 2023 auf Netflix. Im Zentrum der Handlung steht der FBI-Agent Peter Sutherland (im Bild oben links), der zu Anfang der Serie einen Bombenanschlag auf die DC Metro (Washington) vereiteln konnte. Er wird daraufhin von der Stabschefin der US-Präsidentin zum Agent einer Geheimorganisation namens Night Agent befördert.

Parallel dazu erzählt die Serie die Geschichte von Rose Larkin (im Bild oben rechts), einer Spezialistin für Cybersicherheit, die mit ihrer Firma Schiffbruch erlitten hat und seitdem wieder bei ihrer Tante Emma und ihrem Onkel Henry Campbell wohnt. Tante und Onkel werden in ihrem Haus angegriffen und können Larkin, bevor sie getötet werden, noch rechtzeitig eine Telefonnummer mit einem Codewort mitteilen. Rose versteckt sich und ruft die Telefonnummer an, wo sie mit Sutherland verbunden wird.

Sutherland kann Larkin retten, indem er die Polizei zu ihrem Versteck schickt. Es klärt sich auf, dass die Tante und der Onkel von Larkin keine normalen Bürger, sondern Teil des Night-Agent-Programms waren. Ab diesem Moment schützt Sutherland die gefährdete Larkin und Larkin hilft Sutherland bei seinen Ermittlungen im Gegenzug mit ihrem Computerwissen. Sie decken eine Intrige im Weißen Haus und Zusammenhänge zum U-Bahn-Attentat auf, das Sutherland vereiteln konnte.

Was sehr spannend und interessant beginnt, entwickelt sich im Lauf der Serie zu einer fiesen Abfolge von Morden. Im Mittelpunkt steht hier ein Mörderpärchen, das direkt der Umbrella Academy entsprungen zu sein scheint. Der gesamte Plot ist hierbei so hirnrissig, dass man sich ärgert, so viel Zeit investiert zu haben. Wer also Spaß an Verschwörungstheorien und einer Abfolge sadistischer Morde hat, ist hier richtig. Allen anderen rate ich lieber, zu Borderline als Alternative.

Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Night_Agent

Schreibe einen Kommentar